Bestzeit an der AVUS Ost

Ein Jahrestraum geht in Erfüllung

Vor acht Tagen, bei unserem ‘Grunewald Marathon‘ auf dem Kronprinzessinnenweg als 'Pisa-Marathon-Ersatz' an der ‘AVUS West‘, lief es nicht bei Babett Päschel. Gleich zum Anfang hat sie vor Aufregung den Wendepunkt nach 2.110m überlaufen und kam viel zu spät ins Grübeln. Da waren dann die ersten, nicht vermessenen Kilometer gelaufen, die High-Tech-Uhren sind für so einen Pendelkurs nicht geeignet und fanden keine genauen Angaben. Damit war gleich am Anfang die Luft raus und der Ärger vergrößerte sich mit jedem Schritt.

Die einzig richtige Entscheidung konnte nur die schwerfallende Aufgabe sein, allerdings mit der BITTE vom Trainer, eine lange Strecke daraus noch zu gestalten, damit diese genutzt werden kann.

Nach Bestzeiten in diesem Jahr über 5 km und 10 km sowie im Halb-Marathon, gepaart mit schönen langen Läufen, war eigentlich die Marathon-Bestzeit greifbar nahe, sodass diese noch 2020 fallen sollte. Also blieb nur ein weiterer Versuch und dieser mehr in der heimatlichen Nähe, also an der ‘AVUS Ost‘, wodurch die Anfreundung mit dieser Thematik schnell gelang.

Ohne Wissen von Babett, wurde der Lauf im Hintergrund geplant. Unsere Julia Jezek organisierte ein Frauen-Pacerteam und wollte dabei auch einmal die Begleiterrolle auf dem Rad übernehmen. Wie sich herausstellte, eine kalte Angelegenheit, sodass sie am Ende zum Aufwärmen mitlief und dabei Babett lautstark anfeuerte. Denn um 8.30 Uhr gestartet, mit dem Überraschungseffekt eine Begleitläuferin zu haben, der sich mit zunehmender Streckenlänge weitere anschlossen, wurde es am Ende eng.

Die Renneinteilung sollte auf Bestzeitkurs gehen, also unter 4:05 Std. doch wenn dann die 4:00 Std. zu erkennen sind, muss man fliegen, trotz heftigem Wind und nur 2 Grad. Die zweite Hälfte wurde dadurch schneller angelegt und es ergab sich eine 3:59:58 Std. als Jahreshöhepunkt. Somit rundet sich ein erfolgreiches Jahr ab und es kann in Kürze das Neue begrüßt werden, mit NEUEN ZIELEN ! 

Zurück