Guinness Buch der Rekorde

Weltrekordlauf im 1 Meile Seilspringen

Im Verlaufe einer Wettkampf-Saison gibt es immer wieder Momente, wo ‘Alternativ-Training‘ mehr als passend ist. Tritt allerdings unser Samalya Schäfer mit diesem Ansinnen an mich heran, wird es kurios !

Zudem ist natürlich auch immer Vorbereitungszeit auf einen Wettkampf-Höhepunkt und in unserem Falle der Pisa-Marathon im Dezember. Doch Samalya lässt sich nicht davon abbringen und so haben wir in den Jahren Flossenlaufen oder Sackhüpfen ins Training einbauen müssen.

Diese Formen des alternativen Trainings sind sehr zeitaufwendig, muskelkatertreibend und bei jedem Anfang schwierig die Ernsthaftigkeit nicht zu verlieren. Stürze und Verletzungen sind dabei ein tragbares Risiko, im Fallen sogar eine Belustigung.

Leider hat es bisher nicht mit einem geplanten und versuchten Weltrekord-Lauf geklappt, obwohl wir sehr nah dran waren. So zum Beispiel beim Flossenlaufen über 1 Meile, wo Samalya den Weltrekord um 11sec. unterbot. Im Nachgang wurde bei der Überprüfung durch das Wettkampfkomitee vom ‘Guinness Buch der Rekorde‘ festgestellt, dass der Kampfrichter die Meile zu kurz ausgemessen hatte. So sind in den seltensten Fällen Meilenstarts in einem Leichtathletik-Stadion markiert und daher wurde dieser per Hand vermessen. Im Protokoll standen 1.609m, jedoch hat die offizielle englische Meile 1.609,34m und somit fehlten 34cm und der erhoffte Weltrekord wurde nicht anerkannt. Auch wenn jedem Beteiligtem klar war, dass Samalya in 11sec. 34cm hätte noch laufen können, aber Wettkampfregeln sind nun einmal für alle da und einzuhalten. Ebenso beim Sackhüpfenlauf-Versuch, wo die Hüpfbewegung einmal unterbrochen war, durch einen Doppelschritt. Leider fiel dies auch erst in der Nachbetrachtung des beizubringenden Videos auf.

Doch am 2. November 2019 startete Samalya über 1 Meile ‘Seillaufen‘ im niederländischen Den Haag, wo ein Event für diese speziellen Rekorde veranstaltet wurde. Gefühlt die am wenigsten gefährliche Disziplin, doch dafür am Zeitaufwendigsten. Vor Ort war alles perfekt organisiert und die vielen anderen Disziplinen motivierten, sodass Samalya mit 6:07min. einen neuen Weltrekord aufstellen konnte.

Der Eintrag ins ‘Guinness Buch der Rekorde‘ wurde seitdem geprüft und am 3. Juni kam die offizielle Urkunde, sodass Samalya sich fortan ‘Weltrekordler über 1 Meile Seillaufen‘ nennen darf.

Zurück